Switzerland, Travel
Kommentare 1

Zermatt Unplugged 2024: 130 Shows, 70 Acts, 17 Bühnen – Musikalisches Feuerwerk am Fuße des Matterhorns

Titelbild: © Hanna Büker Atance

Vom 9. bis zum 13. April 2024 findet in dem charmanten Schweizer Skiort Zermatt DAS Event des Jahres statt: Zermatt Unplugged. Das idyllische Dorf verwandelt sich erneut in einen Ort der Musik, wenn während des legendären Festivals über 130 Shows von 70 verschiedenen Acts auf insgesamt 17 Bühnen stattfinden. Neben den Hauptkonzerten von Künstlern wie Birdy, James Arthur, Michael Patrick Kelly, Angus & Julia Stone und Gregory Porter, bietet das Festival auch zahlreiche Discovery Acts und DJs, die das Programm bereichern.

Für Besitzer des Unplugged Passes (Kostenpunkt 65 CHF) gibt es ein breites Spektrum an musikalischen Genüssen von mittags bis in die frühen Morgenstunden. Von mitreißendem Rock-Pop aus Berlin über Psychedelic Cosmofunk aus Wien bis hin zu Country, Blues und Bluegrass aus Irland ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Vielfalt des Programms spiegelt sich auch im nächtlichen Angebot wider, wo neben akustischen Konzerten und Singer-Songwriter-Musik auch tanzbare Beats und DJ-Sounds das Festivalgelände erfüllen.

Eine besondere Neuheit in diesem Jahr ist der Londoner Ronnie Scott’s Jazz Club, der im Mont Cervin Palace nachgebaut wird. Hier erwarten die Gäste jeden Abend verschiedene Themenshows wie “Divas of Jazz”, “Night at Movies” oder “Sounds of 60’s”, begleitet von den Ronnie Scott’s All Stars und der Soul Family. Ein weiteres Highlight ist der Blues Club im Hotel Alex, der mit Auftritten von Jon Cleary, Justina Lee Brown und Lucky Wüthrich die Liebhaber dieses Genres begeistern wird.

 

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 hat sich das Zermatt Unplugged Festival zu einem festen Bestandteil der europäischen Musikszene entwickelt. Das einzigartige Akustik-Musikfestival, das von Größen wie Anni-Frid von ABBA und Jon Lord von Deep Purple unterstützt wurde, lockt jedes Jahr Musikliebhaber aus der ganzen Welt an. Was das Festival so besonders macht, ist nicht nur die eindrucksvolle Bergkulisse des Matterhorns, sondern auch die intime Atmosphäre und die Vielfalt der gebotenen Musik.

Das Zermatt Unplugged Festival 2024 verspricht ein unvergessliches Erlebnis voller Musik, Emotionen und unvergesslicher Momente inmitten der beeindruckenden Schweizer Alpen.

Letztes Jahr im April hatte ich das Glück, das Zermatt Unplugged Festival zu besuchen, und es war eine ganz besondere Erfahrung.

Der Auftakt meines Besuchs war das Konzert von Alice Merton im Vernissage, einem der ursprünglichen Veranstaltungsorte des Festivals. Die intime Atmosphäre und die akustische Qualität des Raumes schufen eine magische Umgebung.

 

Ein unvergessliches Highlight des Festivals war der Auftritt von Peter Maffay im Festivalzelt. Seine legendären Hits erklangen inmitten der Alpen und schufen eine Atmosphäre voller Emotionen und Begeisterung. Es war beeindruckend zu sehen, wie er das Publikum verzauberte.

Das Zermatt Unplugged Festival ist mehr als nur eine Reihe von Konzerten. Es ist eine Gelegenheit, Musik in einer einzigartigen Umgebung zu erleben und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Bleib auf dem Laufenden: Mit der kostenlosen Zermatt Unplugged App hat man den Festivalplan stets griffbereit.

Kulinarische Vielfalt: Genießt die gastronomischen Köstlichkeiten in den Chalets, Taste Ständen und der Wine & Food Lounge im Taste Village und Foyerzelt. Ob traditionelle Schweizer Küche, mediterrane Leckerbissen oder erlesene Weine – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Besondere Highlights: Verpasst nicht die Sonderveranstaltung am Festivaldienstag im La Piscina, wo ein exklusives Dinner begleitet von Live-Performances angeboten wird. Hier kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen und die einzigartige Atmosphäre unter den Sternen genießen.

Neben dem Unplugged Festival bietet das malerische Örtchen Zermatt noch eine Vielzahl weiterer Erlebnisse:

Wine & Dine

Im Hotel Schweizerhof habe ich im La Muña ein unvergleichliches kulinarisches Erlebnis genossen. Die Kombination aus frischen Zutaten und raffinierten Rezepten schafft ein einzigartiges Fine Dining-Erlebnis, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

 

Unique Experience

Während meines Aufenthalts in Zermatt bin ich zudem auf die höchstgelegene Bergstation Europas gefahren, das Matterhorn Glacier Paradise. Die beeindruckende Station befindet sich auf 3.883 Metern Höhe. Von der Aussichtsplattform aus kann man – wenn das Wetter mitspielt – das atemberaubende Panorama der italienischen, französischen und Schweizer Alpen bestaunen.

 

Rest & Sleep

Das Chalet Hotel Schönegg in Zermatt bietet eine idyllische Unterkunft mit modernem alpenländischem Stil und beeindruckendem Blick auf das Matterhorn. Mit seiner Lage inmitten der Schweizer Alpen ist es ein Paradies für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Skifahren. Im Gourmetrestaurant Saveurs können Gäste eine feine Küche, begleitet von erlesenen Weinen, genießen.

 

Im CERVO Mountain Resort findet man ungezwungenen Luxus in einem ganzheitlichen Design mit liebevollen Details. Als Basislager für Entdeckungsreisen in die majestätische Bergwelt von Zermatt dient es als Kraftort für Körper und Geist am Fuße des mystischen Matterhorns. Das CERVO und das Zermatt Unplugged verbindet eine lange Liebesgeschichte: An jedem Festival-Tag findet auf der Madre Nostra Terrasse ein Konzert von 15:00 bis 16:00 Uhr statt. Teilweise waren bis zu 1.000 Leute auf den Terrassen des CERVO verteilt und tanzten zu den legendären Konzerten des Zermatt Unplugged.

 

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Zermatt Tourismus und Schweiz Tourismus entstanden. Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit!

 

Verwandte Artikel:

1 Kommentare

  1. ts-e sagt

    Ein sehr informativer Artikel, mit leichter Feder geschrieben. Ich habe richtig Appetit bekommen, nach Zermatt zu kommen. Nach sehr langer Zeit mal wieder. Die Beschreibungen sind so überzeugend und wirken auf mich authentisch und völlig vertrauenswürdig. Vielleicht begegne ich dort auch dem Fotomodell von den Fotos. Das wäre auch ein weiteres gutes Argument für die Reise.
    Schön, dass gleich Tips für Übernachtung und fine dining mit geliefert werden. Da muss ich nicht die ganzen Buchungsportale absuchen, vergleichen und unzählige Bewertungen lesen. Ich hänge mich jetzt lieber an jemanden dran, der mir vertrauenswürdig erscheint und übernehme von ihm/ihr gewählte Locations.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert